Leipziger­Jugend­Wohnen

Im LeipzigerJugendWohnen werden junge Menschen, die auf dem regulären Wohnungsmarkt chancenlos sind, wohnungslos waren oder zuhause aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr wohnen können, zum Führen einer eigenen Wohnung befähigt. Dafür hat der Verein zwei Häuser der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gemietet und arbeitet seit 2002 mit der LWB in dieser Form zusammen.

suedpol - LeipzigerJugendWohnen

Paddeltour mit Bewohner*innen

suedpol - LeipzigerJugendWohnen

gemeinsame Ausfahrt mit Bewohner*innen

Das Besondere

Das LeipzigerJugendWohnen ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 bis 25 Jahren sowie jungen Eltern zwischen 18 bis 23 Jahren und ihren mindestens einjährigen Kindern das Wohnenlernen in der eigenen Wohnung für maximal zwei Jahre.

Zitate und Erfahrungsberichte:

„Im LeipzigerJugendWohnen herrscht ein angenehmes, fast schon familiäres Verhältnis miteinander.“ anonym

Die Sozialpädagog*innen nehmen sich viel Zeit für einen, bzw. fühlt man sich hier gehört und ernstgenommen.“ Leon (21)

„Man fühlt sich geschützt, vor allem in für einen persönlich schwierigen Zeiten.“ Metin (22)

„Ohne die Wohnung und die Hilfe hier hätte ich sicher meine Kinder verloren oder säße im Gefängnis.“ anonym

„Die sozialpädagogische Hilfe hier hat es mir ermöglicht, mein Abitur zu machen.“ Lisa (20)

„Ich habe nirgendwo sonst so kompetente Sozialarbeiter*innen erlebt.“ Jonas (17)

Das sind wir

Wir sind ein Team aus sechs Sozialpädagog*innen.

Das Jugendwohnprojekt befindet sich im Stadtteil Connewitz und bietet dabei Ein-, Zwei- und Dreiraumwohnungen mit unterschiedlicher Ausstattung.

So arbeiten wir

Im geschützten Rahmen des Jugendwohnens werden junge Menschen von Sozialpädagog*innen begleitet und unterstützt.

Durch Einzel- und soziale wie erlebnispädagogische Gruppenangebote werden die Heranwachsenden darin gefördert, eine eigenverantwortliche Lebensführung zu entwickeln.

Die jungen Menschen arbeiten dabei vor allem an Themen wie Haushaltsführung, Finanzeinteilung, Integration in Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt, Perspektivfindung und dem friedlichen Miteinander der Hausbewohner*innen.

Essentiell für die Hausgemeinschaft ist die Durchführung eines regelmäßigen Plenums, in dem Themen und Regeln für das gemeinsame Zusammenleben besprochen werden.

Wie eine Zusammenarbeit zustande kommt

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit einer Wohnberatung.

Das Projekt bietet gemeinsam mit der LWB Wohnschulworkshops für Schulklassen, junge Mieter*innen und Menschen mit aktuellen Wohnproblemen an.

Kontakt

Ansprechpartner*innen:

Guntram Fischer
Telefon: 0341/24736471

Susanne Ziebula
Telefon: 0163/3030327

E-Mail: ljw@jugendhaus-leipzig.de

Anschrift:
suedpol/LeipzigerJugendWohnen
Bornaische Str. 98
04277 Leipzig