Beratung

Wir bieten Beratung und Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren an. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Wir ermöglichen auch Eltern, Angehörigen und Fachkräften Orientierungsberatungen zu jugendspezifischen Themen und informieren über weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

So arbeiten wir

Du bist ein junger Mensch aus Leipzig und hast Fragen, Herausforderungen, Probleme oder willst einfach mit jemandem reden. Dann findest Du bei uns ein Angebot, dass nur für Dich da ist.

In unserer Beratungsstelle haben wir einen Ort geschaffen, mit Räumen in denen Du dich wohl und sicher fühlen kannst. Zur Beratung kannst Du allein kommen oder jemanden zu deiner Unterstützung mitbringen. In der Beratung orientieren wir uns an Deinen Wünschen und Zielen und versuchen gemeinsam eine Idee zu entwicklen. Grundlegend kannst Du Dich erstmal mit jedem Thema an uns wenden.

Themen können zum Beispiel sein:

  • Schwierigkeiten rund um Schule, Ausbildung und Arbeit, oder die Suche nach einer Ausbildung bzw. einem Job,
  • Konflikte in der Familie, oder mit Freund bzw. Freundin und der Umgang damit,
  • Umgang mit Geld und Abbau von Schulden,
  • Wohnungsprobleme und Wohnungslosigkeit,
  • Fragen zu Sozialleistungen,
  • Fragen zur Suchtentwicklung und Gefährdung,
  • seelische und psychische Probleme,
  • Umgang mit Gewalterfahrungen und bei Straffälligkeit,
  • andere persönliche Notlagen, Krisen und Konflikte,
  • Vielleicht hast du ein ganz anderes Thema?

Wenn du noch Fragen oder Unsicherheiten hast, dann schau gern in unsere FAQs.

Die Beratung ist vertraulich.
Wir als Berater*innen dürfen weder über den Grund noch über den Inhalt der Beratung sprechen, außer Du gibst uns eine Erlaubnis.

Die Beratung ist freiwillig.
Du entscheidest also, ob Du die Beratung machen möchtest oder nicht.

Die Beratung ist kostenlos.

Das Besondere

Wir sind an verschieden Orten in der Stadt anzutreffen und können Beratungen an folgenden Standpunkten anbieten:

  • Jugendberatungsstelle jUkON Südvorstadt: August-Bebel-Str. 5, 04275 Leipzig
  • Außenstelle jUkON in der Jugendberufsagentur: Axis-Passage, Georg-Schumann-Str. 173, 04159 Leipzig, Aufgang C, Zimmer C 124

Wie eine Zusammenarbeit entsteht

Als junger Mensch bekommst Du einen Termin, wenn Du selbst mit uns Kontakt aufnimmst. Das kannst Du gern mit jemandem gemeinsam tun. Das ist entweder per Telefon (0341/99857555) oder per E-Mail (beratungsstelle@jugendhaus-leipzig.de) möglich. Du kannst auch gern unser Kontaktformular nutzen.

Wenn Du bei uns einen Termin angefragt hast, wirst Du auf eine Warteliste aufgenommen. Wir sagen Dir ungefähr, wie lange etwa unsere aktuellen Wartezeiten sind. Je nachdem wie viele Anfragen aktuell bei uns ankommen, kann es unterschiedlich lange dauern, bis sich ein*e Berater*in bei Dir meldet und Dir ein Erstgespräch anbietet.

Gern können sich auch Eltern, Angehörige und Fachkräfte mit Fragen zu jungen Menschen an uns wenden.

 

Kontakt

Ansprechpartnerin:
Eva Moritz
Telefon: 0341/99857555
E-Mail: beratungsstelle@jugendhaus-leipzig.de

Anschrift:
Jugendberatungsstelle jUkON
Jugendhaus Leipzig e.V.
August-Bebel-Str. 5
04275 Leipzig