Infos über uns in Leichter Sprache
Wir sind der Verein Jugendhaus Leipzig.
Hier findest du Infos über uns in Leichter Sprache.
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
- kurze Sätze
- einfache Wörter
- größere Schrift
So können mehr Menschen die Texte verstehen.
Diese Infos haben wir in Leichter Sprache:
- Wer sind wir?
- So kannst du unsere Internet-Seite nutzen
- Unsere Angebote
- Erklärung zur Barrierefreiheit

Wer sind wir?
Wir sind ein Verein in Leipzig.
Wir helfen Kindern, Jugendlichen und Familien.
Wir sind da, wenn es Fragen oder Probleme gibt
Auf dieser Internet-Seite findest du Infos
zu unseren Angeboten.
Du siehst auch, wer dir dabei helfen kann.

So kannst du diese Internet-Seite nutzen
Zurück zur Startseite

Oben links ist unser Logo.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du immer zur Startseite.
Menü

Es gibt 4 große Überschriften:
- Angebote
- Über Uns
- Mit Uns
- Spenden
Überschrift Angebote
Hier findest du Infos über unsere Angebote
für Kinder, Jugendliche und Familien.
Dazu findest du Ansprechpersonen,
wenn du Fragen zu den Angeboten hast.
Überschrift Über uns
Hier findest du Infos über den Verein Jugendhaus Leipzig.
Zum Beispiel:
- Wie arbeiten wir?
- Was ist uns wichtig?
- Was haben wir erreicht?
Überschrift Mit Uns
Hier findest du Infos, wie du für uns arbeiten kannst.
Zum Beispiel:
- als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin
- als Ehrenamtlicher oder Ehrenamtliche
- als Praktikant oder Praktikantin
Überschrift Spenden
Hier findest du Infos, wie du uns mit einer Spende unterstützen kannst.
Ganz unten auf der Startseite
Unten auf der Startseite kannst du unseren Info-Flyer herunterladen.
Klicke auf: Flyer jUkON.
Hast du eine Frage an uns?
Dann findest du unten auf der Startseite eine E-Mail-Adresse,
Telefon-Nummer und Adresse.
Unsere Angebote
Arbeit an Schulen
Schul-Sozialarbeit
Wir bieten Schul-Sozialarbeit an.
Unsere Schul-Sozialarbeiter und
Schul-Sozialarbeiterinnen helfen Kindern und
Jugendlichen in Schulen.
Sie beraten:
- Schüler und Schülerinnen
- Eltern
- Lehrer und Lehrerinnen
Es gibt auch Angebote für Gruppen.
Dazu gehören:
- Lernen, wie man mit anderen Menschen gut
umgeht - Gruppen für Mädchen und für Jungen
- Schüler-Rat
- Klassen-Rat
- Ausflüge
- Projekte, um Probleme zu verhindern

Inklusions-Assistenz
Kinder mit und ohne Behinderung sollen
zusammen lernen.
Das nennt man: Inklusion in der Schule.
Wir bieten Inklusions-Assistenz an.
Eine Inklusions-Assistenz hilft dabei,
dass alle Kinder gut zusammen lernen.

Schulclub
Alle Schüler und Schülerinnen können
in den Schulclub kommen.
Im Schulclub können sie über alles reden,
was ihnen wichtig ist.

Wir arbeiten an diesen Schulen:
Lene-Voigt-Schule
Adresse:
Willi-Bredel Straße 11
04279 Leipzig
Ansprechpartnerin: Heike Ebert
Telefon: 0341 33386918 oder 01573 3030325
E-Mail: ebert@jugendhaus-leipzig.de
Oberschule Höltystraße
Adresse:
Höltystraße 51
04289 Leipzig
Ansprechpersonen:
Katrin Adam
Telefon: 01590 6497581
E-Mail: adam@jugendhaus-leipzig.de
Nico Agsten
Telefon: 0176 76854270
E-Mail: agsten@jugendhaus-leipzig.de
Albert-Schweitzer-Schule
Adresse:
An der Märchenwiese 3
04277 Leipzig
Ansprechpartner: Jörn Kunz
Telefon: 01590 1342782
E-Mail: kunz@jugendhaus-leipzig.de
Marienbrunner Grundschule
Adresse:
An der Märchenwiese 49
04277 Leipzig
Ansprechpartnerin: Sandra Bonitz
Telefon: 0176 47354757
E-Mail: bonitz@jugendhaus-leipzig.de
9. Grundschule
Adresse:
Gersterstraße 74
04279 Leipzig
Ansprechpartnerin: Sandra Schröck
Telefon: 0176 76854273
E-Mail: schroeck@jugendhaus-leipzig.de
Ambulante Hilfen zur Erziehung
Wir bieten ambulante Hilfen für Familien an.
Ambulant heißt: Wir kommen zur Familie nach Hause.
Wir unterstützen die Familie im Alltag und bei der Kinder-Erziehung.
Sozialpädagogische Familienhilfe und
Erziehungsbeistand
Das machen wir bei dem Angebot:
- Wir helfen dabei, dass sich alle in der Familie
besser verstehen. - Wir helfen dabei, den Alltag zu planen.
- Wir suchen zusammen nach Ideen für die Zukunft.
- Wir helfen beim Umgang mit Ämtern.
- Wir achten darauf, dass es den Kindern und
Jugendlichen in der Familie gutgeht.

Erlebnispädagogischer Erziehungsbeistand
Das machen wir bei dem Angebot:
- Wir begleiten Kinder und Jugendliche
bei schlimmen Problemen.
Wir reden dabei auch mit verschiedenen
Menschen aus ihrem Leben.
Zum Beispiel mit Freunden und Lehrerinnen. - Wir unterstützen Kinder und Jugendliche
in ihrer Entwicklung. - Wir lösen Probleme in der Schule.
- Wir helfen bei Erfahrungen
mit Drogen und Gewalt. - Wir helfen bei Streit und Problemen.
- Wir suchen zusammen nach Stärken und Zielen
von den Kindern und Jugendlichen.

Eingliederungshilfe nach Paragraf 35a
Sozialgesetzbuch 8
Das machen wir bei dem Angebot:
- Wir helfen Kindern und Jugendlichen im Umgang
mit anderen. - Wir helfen dabei,
dass sich das Kind in der Klasse wohlfühlt. - Wir fördern das Kind dabei,
dass es selbstständig wird.
Das hilft dem Kind in der Schule und
später im Leben. - Wir überlegen zusammen,
wie man Probleme gut lösen kann.

Aufsuchende Familientherapie
Wir bieten Aufsuchende Familientherapie an.
Das nennen wir kurz: AFT.
Wir helfen Kindern und Eltern bei Problemen in ihrer
Familie.
Wir kommen zu den Familien nach Hause.
Das können Ziele von AFT sein:
- Die Kinder sollen weiter in ihrer Familie leben
können. - Die Eltern sollen große Probleme
in der Erziehung lösen. - In der Familie soll es keine Gewalt geben.
- Die Eltern sollen den Kindern Liebe zeigen.
- Es soll keinen sexuellen Missbrauch
in der Familie geben. - Eltern mit Sucht-Problemen oder seelischen
Krankheiten sollen Hilfe bekommen.
Wir kümmern uns darum,
dass es den Kindern in diesen Familien gut geht.

Ansprechpartnerin: Carola Voigt
Telefon: 0176 430 48 444
E-Mail: voigt@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Schlegelstraße 15
04275 Leipzig
Stationäre Hilfen zur Erziehung
Wir haben 2 Angebote für Kinder und Jugendliche,
die nicht mehr zuhause wohnen können.
Achterdeck und
Verselbstständigungs-wohngemeinschaft
Die Wohngemeinschaft ist für Kinder und
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren.
Es gibt 8 Plätze in der Wohngemeinschaft.
Es ist immer jemand aus unserem Verein da.
Die Kinder und Jugendlichen bekommen viel
Betreuung und Unterstützung.

Ansprechpartner: Steve Hönemann
Telefon: 0341 9261314
Mobil: 0176 36353648
E-Mail: leitung-achterdeck@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Jugendhaus Leipzig e.V.
Hamburgerstraße 22 Hinterhaus
04129 Leipzig
Farbwahl
Farbwahl ist ein Wohnprojekt für Jugendliche.
Die Wohngemeinschaft ist für Kinder und
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren.
Es gibt 8 Plätze in der Wohngemeinschaft.
Die Jugendlichen bestimmen viel selbst.
Sie sollen ihre eigenen Wünsche und Ziele haben.
Sie dürfen am Anfang auswählen,
welche Farbe ihre Zimmer-Wand haben soll.

Ansprechpartner: Tobias Hampe
Telefon: 0341 30393730
Mobil: 01573 1428363
E-Mail: leitung-farbwahl@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Wohnprojekt Farbwahl
Kurt-Eisner-Straße 40
04275 Leipzig
Jugendberatungsstelle jUkON
Die Beratungsstelle ist für Jugendliche und
junge Menschen von 12 bis 27 Jahren.
jUkON ist eine Beratungsstelle für:
- Jugendliche
- junge Erwachsene
- Angehörige
- Fachkräfte
Themen für die Beratung sind zum Beispiel:
- Probleme mit der Schule, Ausbildung und Arbeit
- Suche nach einer Ausbildung oder einer Arbeit
- Probleme in der Familie oder in der Beziehung
- Umgang mit Geld und Schulden
- Probleme mit der Wohnung oder
der Wohnungs-Suche - Fragen zu Geld vom Amt
- Probleme mit Sucht
- seelische und psychische Probleme,
zum Beispiel Ängste und Depression - Erfahrungen mit Gewalt
- Hilfe nach Strafen vom Gericht
- andere persönliche Probleme
Wir bieten auch Kurse und Info-Veranstaltungen an.

Ansprechpartnerin: Eva Moritz
Telefon: 0341 99857555
E-Mail: beratungsstelle@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
August-Bebel-Straße 5
04275 Leipzig
suedpol
Zum Angebot suedpol gehören:
- unser Wohnprojekt LeipzigerJugendWohnen
- unsere Mobile Jugendarbeit und Streetwork
LeipzigerJugendWohnen
Einige junge Menschen finden keine Wohnung.
Sie wissen nicht,
wie man sich alleine um eine Wohnung kümmert.
Diese jungen Menschen finden eine Wohnung
im LeipzigerJugendWohnen.
Da lernen sie,
wie man in einer eigenen Wohnung lebt.
Das Angebot ist für junge Menschen
von 18 bis 25 Jahren.

Ansprechpersonen:
Guntram Fischer
Telefon: 0341 24736471
Susanne Ziebula
Telefon: 0163 3030327
E-Mail: ljw@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
suedpol/LeipzigerJugendWohnen
Bornaische Straße 98
04277 Leipzig
Mobile Jugendarbeit und Streetwork
Einige junge Menschen brauchen Unterstützung.
Zum Beispiel weil sie auf der Straße leben oder
Probleme mit ihrer Wohnung haben.
Wir gehen zu diesen jungen Menschen und
bieten Hilfe an.
Die Mobile Jugendarbeit hilft jungen Menschen
zwischen 12 bis 26 Jahren.
Wir machen auch Streetwork.
Streetwork ist Englisch und man spricht es so aus:
striet-wörk.
Das bedeutet, wir sind auch draußen unterwegs und
für alle jungen Menschen da.
Unser Ziel ist:
Die jungen Menschen sollen ein besseres Leben
haben.
Sie sollen ihre eigenen Ziele und Wünsche erreichen.

Die jungen Menschen können auch zu uns kommen.
Dafür haben wir unseren Kontaktladen.
Das können die jungen Menschen im Kontaktladen
machen:
- sich ausruhen
- etwas zu essen und zu trinken bekommen
- duschen und Wäsche waschen
- ihre Kleidung wechseln
- einen Computer mit Internet, einen Drucker und
einen Kopierer nutzen - sich Rat und Hilfe holen

Ansprechpersonen:
Mirko, Jessica, Jerôme und Dana
Telefon: 0341 30 69 07 69
E-Mail: suedpol@jugendhaus-leipzig.de
Projekt Standpunkt
Wir kümmern uns um junge Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben.
Zum Beispiel wegen Diebstahl.
Angebot Sozialer Trainingskurs
Das Angebot ist für Jugendliche
zwischen 14 und 21 Jahren.
Die Jugendlichen haben gegen verschiedene Gesetze
verstoßen.
Wir arbeiten mit den Jugendlichen
einzeln und in Gruppen.
Bei dem Angebot lernen die Jugendlichen
mit ihren Gefühlen umzugehen.
Zum Beispiel was sie machen können,
wenn sie wütend werden.

Systemische Anti-Gewalt-Arbeit
Das Angebot ist für Jugendliche
zwischen 14 und 21 Jahren.
Die Jugendlichen sind durch Gewalt aufgefallen.
Vielleicht hat sie das Gericht schon wegen Gewalt
verurteilt.
Zum Beispiel:
- weil sie andere Menschen verletzt haben
- weil sie Sachen kaputt gemacht haben
Diese Jugendlichen sind eine Gefahr für sich selbst
und andere Menschen.
Gewalt ist für sie normal.
Bei dem Angebot helfen wir den Jugendlichen.
Wir reden allein mit ihnen.
Sie können über Gewalt, ihr Leben und ihre Taten
nachdenken.
Wir überlegen zusammen,
wie sie ohne Gewalt leben können.

Ansprechpartnerin: Caroline von Gröning
Telefon: 0159 01989981
E-Mail: v.groening@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Team Standpunkt
Jugendhaus Leipzig e.V.
Schlegelstraße 5
04275 Leipzig
Täter-Opfer-Ausgleich
Täter-Opfer-Ausgleich ist ein Angebot
für Beteiligte an einer Straftat.
Zum Beispiel:
Ein Jugendlicher schlägt eine Person und
verletzt sie schwer.
Der Jugendliche ist der Täter.
Die andere Person ist das Opfer.
Bei dem Angebot setzen wir uns mit dem Täter
oder der Täterin und dem Opfer zusammen.
Wir reden über die Straftat.
Vielleicht finden wir eine Lösung,
dass es allen nach der Tat besser geht.
Zum Beispiel:
- eine Entschuldigung oder
- eine Geld-Zahlung oder
- ein Versprechen für die Zukunft
Ein Täter-Opfer-Ausgleich ist freiwillig.
Man muss also nicht mitmachen.

Ansprechpartner: Rainer Dietrich
Telefon: 0341 3026621
Fax: 0341 3026621
E-Mail: dietrich@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Jugendhaus Leipzig e.V.
Täter-Opfer-Ausgleich
Schlegelstraße 15
04275 Leipzig
Träger mit Managementfunktion
Die Stadt Leipzig ist in verschiedene Bereiche geteilt.
So kann es eine gute Zusammenarbeit geben.
Diese Stadt-Bereiche heißen Planungsräume.
Die Stadt Leipzig hat für jeden Bereich eine zuständige Person.
Die Person heißt: Koordinator oder Koordinatorin
Es gibt auch für jeden Bereich einen freien Träger.
Ein freier Träger ist zum Beispiel ein Verein.
Eine Person aus dem Verein unterstützt den Koordinator oder
die Koordinatorin der Stadt.
Der freie Träger kümmert sich darum, dass alle gut zusammenarbeiten.
Unser Verein kümmert sich um die Planungsräume
im Süden und Zentrum von Leipzig.
Ansprechpartner: Guntram Fischer
Telefon: 0163 3030325
E-Mail: fischer@jugendhaus-leipzig.de
Adresse:
Träger mit Managementfunktion
Jugendhaus Leipzig e.V.
Schlegelstraße 15
04275 Leipzig
Probleme oder Barrieren
auf der Internet-Seite
Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen mit Behinderung
gut nutzen können.
Hast du Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreibe eine E-Mail an info@jugendhaus-leipzig.de,
um das Problem zu melden.
Beschreibe bitte das Problem oder die Barriere.
Du kannst auch anrufen: 0341 3026 600.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers